Lederzeug

Willkommen auf meiner Homepage

english version
Neuigkeiten
BogenschießenArmschützerKöcherSets
Schuhe
Gürtel
Taschen
Nützliches
Ungewohntes
Bauanleitungen
In Arbeit
Kalender
Tierschutz
Links
Impressum

Köcher


Hüftköcher im FITA-Stil

Dieser Köcher, wie er in der FITA Verwendung findet, wurde auf Anregung gefertigt. Allerdings ist diese Ledervariante hübscher als die üblichen aus Kunstoff(gewebe).

Er wird mit einer Flechtnaht zusammengehalten und ist mit Punzierungen verziert. Somit ist er nicht nur stabil sondern auch hübsch und individuell.

Rückenköcher mit Fransen

Ein Rückenköcher im "Indianer-Stil", der auf Anfrage nach persönlichen Wünschen so entstanden ist.


Rücken- & Hüftköcher

Diese schlichte formschöne Köcher läßt sich sowohl als Rücken- wie auch als Seitenköcher tragen. Er ist sogar standfest genug, um auch als Bogenständer zu fungieren.

Was mir besonders gut gefällt, ist zum einen die einfache Konstruktion und zum anderen die vielseitige Tragbarkeit.


Kinder-/Jugend-Köcher nach türkischem Vorbild

Dieser Köcher wurde nach einem Museumsstück der Türkenbeute inspiriert. Er wurde mit einer Punzierung von Hand und einer Flechtnaht verziert.

Aufgrung seiner Bauart ist er vor allem für kurze leichte Pfeile geeignet. Ich habe die Aufhängung gegenüber dem Original etwas verändern müssen, da ich kein Gegengewicht in Form von schwerem Hartholz eingearbeitet habe.

Besonders praktisch ist dieses Format, wenn man mit seinem ganzen Bogenzeug z.B. im Zug unterwegs ist.


Köcher mit Wolfspunzierung und Flechtnähten

Dieser Köcher gehört zu einem Set von punzierten Teilen für den traditionellen Bogenschützen.

Wie man auf den Fotos sehen kann, läßt er sich sowohl als Seiten- als auch als Rückenköcher tragen. Er hat einen Pfeilseperator aus Flechtband, um die eigenen Pfeile ein wenig sortieren zu können.

Ich habe hier vegetabiles Leder verwendet und es mit dunklem Flechtband aus einem lakierten Leder zusammengefügt.